Im Rahmen des VielKultur – Festival des Kulturrings Siegerland-Wittgenstein: KulturFlecken entdecken
11:00 – 17:00 Uhr: Musik und Lesung/ Künster sind anwesend/ Häppchen bei Station 6 „Ein Häuschen im Grünen“
11:00 Uhr: geführte Wanderung mit Dr. Brigitte Limper/ Treffpunkt: Wanderparkplatz Friedenshort
11:00 Uhr und 14:00 Uhr: Kindertheater „Flörchen“ im LKW, ab 4 Jahren, im Kurpark Freudenberg gegenüber Café Stadtblick (siehe weiter unten)
Eine Überraschungs-Wanderung mit Musik und Objekten der Kunst und Literatur nebst so mancher Überraschung findet auf dem „Kultur-Flecken“-Weg statt. Auf dem ca. 6,5 km langen Rundweg, der am Parkplatz „Hinterm Schloss“ an der Burgstraße startet, entdecken Sie entlang des Weges „Kultur-Flecken“, Objekte der Kunst und Literatur nebst so mancher Überraschung. Künstler, in unserer Region und weit darüber hinaus bekannt, präsentieren ihre individuelle Handschrift. Vorbei am Friedenshort, der Alten Schanze und den Hohlwegen bei Hohenhain führt der Weg meist durch Laubwald zurück zur Seelbachsecke und schließlich durch den Kurpark mit Fotoblick in den Alten Flecken. Ein Bummel durch das Fachwerkensemble mit kleinen Lädchen und Einkehrmöglichkeiten macht aus der Wanderung eine „runde Sache“. Einkehrmöglichkeiten sind an mehreren Stellen gegeben.
Erstmals seit dem über 50-jährigen Bestehen des Kulturrings Siegerland-Wittgenstein haben dessen Mitglieder mit „VielKultur“ ein gemeinsames Festival zum Saisonauftakt 2024/2025 auf die Beine gestellt.
Das zweiwöchige Festivalprogramm, bei dem auch der KulturFlecken Silberstenr eV. am 15.09.2024 ab 11 Uhr mitwirkt, bietet einen umfangreichen Einblick in das kulturelle Angebot im Kreisgebiet und darüber hinaus – von Theater, über Musik und Kunst bis hin zu interaktiven Projekten.
Wir hoffen, dass Sie eine Veranstaltung finden, die Ihren Geschmack trifft und die Sie vielleicht sogar an Orte bringt, an denen Sie noch nie gewesen sind …
„Flörchen“, ein Theatererlebnis für Kinder im LKW
Das Publikum sitzt im Lkw und erlebt die Vorstellung ganz nah mit. Erzählt wird die Geschichte von „Flörchen“: Der Gärtner Monsieur Tistou entdeckt in einem verstaubten Blumentopf eine vertrocknete Pflanze, an der ein zitterndes winziges Wesen klebt. Es ist blass und offenbar sehr krank. Monsieur Tistou tauft es Flörchen und findet heraus, dass es sich um ein Wawiewe handelt, ein Waldundwiesenwesen. Er richtet in seinem Lkw eine faszinierende magische Naturwelt ein, in der Flörchen sich schnell erholt und fortan lebt. Doch eines Tages bekommt das Flörchen Sehnsucht nach seiner Familie. Vielleicht können die Kinder dem Flörchen helfen.
Die zwei Theater-Vorstellungen beginnen um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr und dauern jeweils ca. 30 Minuten.
Da die Vorstellung im Theater LKW stattfindet, sind die Plätze begrenzt. Meldet euch schnell anbei Conny Corthym-Klein, KulturFlecken Silberstern, Telefon 02734 3836, E-Mail: info@kulturflecken.de
Damit möglichst viele kleine Menschen die Vorstellung sehen, können die Erwachsenen im Café Stadtblick einkehren.